08683 - 891 96-0
Menu
  • Originalgetreue Sanierung in handwerklicher Art und Weise
  • Generalsanierung im Baudenkmal

    Nach einer ausgiebigen Planungsphase in den letzten Monaten durfte endlich mit dem Umbau und der Sanierung des bestehenden Bauernhauses sowie mit dem Einbau der Wohneinheit in den ehemaligen Stadl begonnen werden. Bei diesem Projekt hatten wir die Besonderheit, dass es sich um ein Baudenkmal handelt. Die Baumaßnahme bestand in der Komplettsanierung des gesamten Anwesens. Sie begann mit dem Rückbau und der kontrollierten Demontage bis auf den Rohbauzustand. Zu den Bautätigkeiten gehörten neue Heizungs- und Elektroinstallationen, die Aufbereitung der Fassaden mit neuen Fenstern sowie eine energetische Dachsanierung.

    Eine besondere Herausforderung war es, die doch teilweise sehr beschädigten Blockwand- und Deckenbereiche im bestehenden, denkmalgeschützten Bauernhaus originalgetreu instand zu setzen. Außerdem war zum Ziel gesetzt, die Dachkonstruktion im ehemaligen Heuboden soweit möglich architektonisch in die Raumgestaltung zu integrieren.

    Für die großzügige Wohnung im Obergeschoss des ehemaligen Stadls wurde ein Aufzugschacht eingebaut. Der Aufzug ermöglicht ein altersgerechtes, barrierefreies Wohnen mit besonderem Ambiente auf zwei Stockwerken im denkmalgeschützten Stadl.

    Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen bei der Bauherrnfamilie. Besonders hervorzuheben ist die angenehme und partnerschaftliche Zusammenarbeit sowohl in der Planungsphase als auch, seit dem ersten Tag des Baubeginns, auf der Baustelle.

    Dieses Projekt zeigt wieder einmal, dass bei Holzbau Lechner handwerkliche, traditionelle Arbeitsweisen des Zimmererhandwerks im Arbeitsalltag gepflegt werden. Durch die firmeninterne Planung vom Chef persönlich wurden bereits in der Planungsphase richtungsweisende Akzente für ein erfolgreiche Umsetzung gesetzt. Durch die tagtägliche Baubegleitung durch den Planfertiger und die passende Zimmerei in der Hinterhand ist es möglich, auf der Baustelle schnell zu reagieren und praxisorientierte Lösungen zu finden. Durch die jahrelange Erfahrung von Josef Lechner konnte das Anwesen mit Einhaltung der heutigen Anforderungen an Wärme-, Brand- und Schallschutz in handwerklicher Art und Weise originalgetreu generalsaniert werden.

    Wissenswertes rund ums Projekt:

    • Planungsphase 6 Monate
    • Bauphase ca. 15 Monate
    • Denkmalschutz
    • Planung und Bauleitung durch Josef Lechner 





    Für eventuelle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
    LECHNER HOLZBAU GmbH & Co. KG
    Kay, Trostberger Str. 16, D-84529 Tittmoning, Telefon: 00 86 83 - 891 96-0, info@holzbau-lechner.de
    Verantwortlich für den Inhalt: Josef Lechner
    Ust-IdNr: DE309811152 | Sitz des Unternehmens: Tittmoning

    Wir sind
        gerne
    für Sie da.





    Für eventuelle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
    LECHNER HOLZBAU GmbH & Co. KG
    Kay, Trostberger Str. 16, D-84529 Tittmoning, Telefon: 00 86 83 - 891 96-0, info@holzbau-lechner.de
    Verantwortlich für den Inhalt: Josef Lechner
    Ust-IdNr: DE309811152 | Sitz des Unternehmens: Tittmoning